Minus acht Grad und Schatten, etwas Wind – ein Grund, die Einkehr in der Adler Lounge vorzuziehen und erstmal Wärme zu tanken. Das Bergrestaurant am höchsten Punkt des Großglockner Resorts, in der Bergstation der Kabinenbahn Kals auf Cimaross ist nicht unbekannt, ihr Ruf macht neugierig. Wofür der Gault-Millau seine Auszeichnung hier vergeben hat, ist nicht ganz klar, doch Österreichs höchstgelegenes Haubenlokal bietet statt der üblichen Frittatensuppe wenigstens Abwechslung in Form einer Süßkartoffelsuppe. Und bei dieser Aussicht (es heißt, rund 60 Dreitausender sind zu sehen) darf man auch nicht mäkelig sein, wenn die Bedienung etwas desinteressiert dreinschaut.
Wer die Abfahrt zurück nach Kals nimmt, der wählt zwischen schattigem Rot und Schwarz. Im unteren Drittel kommen alle auf dem sehr blauen, fein präparierten Forstweg wieder zusammen. Durch das Schaffen einer Skischaukel mit Matrei/Osttirol eröffnen sich übrigens weitere Pistenkilometer, vorwiegend roten und blaue. Aber die stehen erst in den kommenden Tagen zur Erkundungsfahrt an. Ebenso wie das Spicy Thai Fondue der Adler Lounge, das muss unbedingt noch probiert werden. Wie’s geschmeckt hat, und wie die Pisten rund um die Lifte und Bahnen Goldried, Glocknerblick und Landen sind, gibt’s demnächst zu lesen.
Monika Hoeksema
#Schnee_und_mehr #schneeundmehr #snowandmore #Skiatlas #schneezeiten #Kals #Matrei #Großglockner Resort #Osttirol #
Gault-Millau #Haube
Weitere Berichte über Osttirol auf schneezeiten.de:
Schneezeiten gibt es auf Instagram https://www.instagram.com/schneezeiten/?hl=de und auf Facebook https://www.facebook.com/schneeundmehr/